Aktuelles2019-03-24T15:56:33+01:00

Aktuelles

Keiner ist zu klein um (Erst-)Helfender zu sein

Juni 19th, 2022|

Ende Mai besuchte Frau Zagermann-Wendlandt die interessierte Klasse 4b mit Frau Balzer und bot den Schüler*innen Schnupperstunden in den Inhalten der Juniorhelfenden. Mit Übungen und viel Freude wurde Lebenswichtiges vermittelt und geübt. Möglichkeiten der Ersten Hilfe können und sollten altersentsprechend auch die Grundschüler*innen schon kennen und anwenden üben. Mit diesem Schnupperworkshop könnte ein erste Impuls gesetzt worden sein, um künftig parallel zu den Schulsanitäter*innen der Sekundarstufe auch die Ausbildung zu Juniorhelfer*innen an unseren beiden Grundschulen anzubieten.

Ein besonderer letzter Schultag

Juni 9th, 2022|

Am GTS-Gebäude wurde sichtbar, was viele am letzten Schultag vor den Pfingstferien dachten: "Vielen Dank, Frau Herceg!" Es war ihr letzter Schultag für immer, da die GTS-Mitarbeitende nun in wohlverdienten Ruhestand geht. Vor allem die Abschlussklassen nutzten diesen Tag noch einmal, um intensiv und ganz genau "Danke" zu sagen, da die Diplom-Pädagogin Frau Herceg insbesondere in diesen Klassen als GTS-Betreuende tätig war. Phänomenal ihre mathematischen Erklärungen voller Wissen um die Knackpunkte der Schüler*innen sowie ihre Ruhe ausstrahlende Art! Umso emotionaler war der Abschied, den die Schüler*innen ihr zukommen ließen, bevor zu Unterrichtsschluss in kleinem [...]

Bundesjugendspiele der Sekundarstufe

Juni 9th, 2022|

Am Donnerstag, 02.06.2022, organisierte die Sportfachschaft der Sekundarstufe der JLS die Sommer-Bundejugendspiele der Klassen 5-9. Von 8 bis 13 Uhr wurde im Breisacher Waldstadion um die Wette gesprungen, gerannt und geworfen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Warm-Up und endete mit den Staffelläufen. Besonderes Interesse weckte der Wettkampf der Zehntklässler*innen mit dem Lehrkräfte-Team, welches von Frau Bastian unterstützt wurde.

Waffelverkauf im Baumarkt

Juni 9th, 2022|

Mit den Waffelverkäufen an den Samstagen des 14. und 28.05. 2022, im OBI, Breisach, endeten diverse Spendensammelaktionen der Klasse 6a. Der Baumarkt hatte dankenswerter Weise wieder Teig und Tische gespendet, den Verkauf managten Schüler*innen, Eltern und die Klassenlehrkraft Frau Zagermann-Wendlandt. Selbst einige Siebtklässler*innen hatten Freude an der Aktion und machten einfach mit. Etwa 1200 Euro kamen zusammen, von denen etwa 500 Euro für die ukrainischen Kinder in Freiburg gespendet werden, der Rest verbleibt in der Klassenkasse. "Hinzugewonnen" haben alle Beteiligten.

Soziale Woche an der Julius-Leber-Schule

Juni 2nd, 2022|

Einen eher außergewöhnlichen Sportunterricht erlebten SchülerInnen der Julius-Leber-Schule (JLS) am 12.05.2022 in Breisach. Sie durften im Rahmen der sozialen Woche, die wiederum Teil des pädagogischen Konzeptes der JLS ist, erste Erfahrungen in der Behindertensportart „Rollstuhl-Rugby“ sammeln – und das mit einem nicht alltäglichen Lehrer, Mark Pape, einem erfolgreichen Rollstuhlrugbyspieler. Er zeigte den nicht-behinderten Teenagern in der Breisgauhalle, wie viel Spaß Sport machen kann, auch wenn man ein Handicap hat. „Behindertensport macht Schule“ heißt das Projekt, mit dem der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) in den Schulen unterwegs ist. Ziel des Projekts ist es, Kinder [...]

Unseren Prüflingen viel Erfolg!

Mai 19th, 2022|

Am 17.05.2022 haben mit dem Fach Deutsch die schriftlichen Prüfungen des Real- und Hauptschulabschlusses begonnen. Es folgen Mathematik, Englisch und das Wahlpflichtfach (RS) bis zum 31.05.2022. Mit einem Herzstein "beginnt etwas Neues" heißt es in der Prüfungslektüre diesen Jahres. Wir wünschen unseren Prüflingen viel Erfolg und Zuversicht bei allen neuen Herausforderungen der nächsten Zeit - und dabei  Menschen an ihrer Seite mit großem Herzen.

Nach oben