Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Die Klassen 3a, 3b und 3c zu Gast bei Bürgermeister Oliver Rein

Demokratie hautnah - Die Klassen 3a, 3b und 3c besuchten am Freitag, 21.06.24 unseren Bürgermeister Oliver Rein.

Nach einem Blick ins Standesamt und einem Besuch im Bürgermeisterbüro tagten die Schüler*innen im Bürgersaal. Auf den Spuren des Gemeinderats stellten die Kinder Fragen zum Beruf des Bürgermeisters, zu seiner Person und zur Stadt Breisach. Bürgermeister Rein stand Rede und Antwort und begeisterte die Drittklässler*innen für Kommunalpolitik. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anträge für die Stadt Breisach vorzutragen. Dabei wurde z.B. über Ideen zum Tierschutz oder über Baumaßnahmen diskutiert und Herr Rein erklärte, dass er in der Stadtverwaltung ganz viel Unterstützung durch verschiedene Ämter hat, alle Wünsche der Bürger*innen könne er gar nicht alleine bearbeiten. Zum Abschied bekam jedes Kind eine Breisach-Frisbee und die Kinder verließen dankbar für diesen spannenden Blick hinter die Kulissen das Rathaus.

Demokratiebildung beginnt an der Julius-Leber-Schule bereits in der Grundschule - ein/e Klassensprecher*in wählen, im Klassenrat diskutieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten oder abstimmen sind erste Elemente, um jun­ge Men­schen zu selbst­ver­ant­wort­li­chem und de­mo­kra­ti­schem Han­deln in der Ge­sell­schaft zu be­fä­hi­gen. 

 

 

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM