Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Eine Zeitzeugin in der Küche

Käsespätzle und englische Konversation

Gäste aus Waschington D.C. und London besuchten Schüler*innen der Klassen 8 im Rahmen der Jubiläumswoche des Blauen Hauses Anfang Juli.

Das Blaue Haus hatte anlässlich seines 20-jährigem Bestehens Gäste aus aller Welt eingeladen, Nachfahren ehemaliger jüdischer Bürger Breisachs, welche das Blaue Haus im Laufe ihrer Recherchearbeit kennengelernt hatten. Robert Geismar aus London hatte auch mit der Julius-Leber-Schule bereits Kontakt gehabt und sich sofort wieder bereit erklärt, mit unseren Schüler*innen zusammenzukommen. Parallel besuchte uns Diane Weil aus Washington.Schüler/innen und Gäste beim Essen

Da in der betreffenden Zeit Klasse 9 und 10 bei der Abschlussfahrt waren, wagten sich Interessierte unserer achten Klassen an den englischsprachigen Kontakt. So kam es auch, das Frau Maier mit Diane Weil ein Kochprojekt in Angriff nahm, so kann man ganz nebenbei ins Gespräch und in Kontakt kommen. Original badische Spätzle wurden geschabt und mit Käse überbacken. Dazu gab es Salat. Robert lud zu einem Gesprächskeis ein, der gekonnt von Frau Pfeiffer geleitet und unterstützt wurde.

Zuvor hatten sich die Schüler*innen in zwei Treffen auf das Event vorbereitet, die Lebensläufe der Z(w)eitzeugen wurden besprochen, Fragen geklärt und neue gefunden. Zum Abschluss des Besuchs unserer Gäste sang Jule, unterstützt durch Herrn Jäger, noch ein Lied vor.

Thanks a lot for your visit!

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM