Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Klasse 9a: Was bin ich? - Kreative Berufsorientierung Gruppenbild

Projekt Klasse 9a: Was bin ich? - Kreative Berufsorientierung

An der Julius-Leber-Schule fand vom 06.11. – 10.11.2023 das Projekt Was bin ich? – Kreative Berufsorientierung in der Klasse 9a statt.

Träger des Projekts ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg. Ziel war eine kreative Auseinandersetzung der Schüler*innen mit ihren Talenten, Interessen und Stärken, im Hinblick auf die persönliche Berufswahl.

 2023 Was bin ich Logo

Nach einem Rückblick auf das diesjährige Praktikum wählten die Jugendlichen Workshops, in denen sie sich 2,5 Tage kreativ mit dem möglichen beruflichen Werdegang auseinandersetzten. Neben einem Schauspielworkshop wurden Workshops für Videoschnitt/-produktion, Maskenbildner*innen und Kunst angeboten, welche die Schüler*innen in Kleingruppen besuchten. Klassenlehrer Bastian Fritzsch stellte sich zur Freude seiner Schüler*innen für die Maskenbildnergruppe zur Verfügung. Am Freitag präsentierten die Jugendlichen Ihre Ergebnisse und beschrieben den Prozess, den sie im Workshop durchliefen. Der Kurzfilm We are not alone, der im Workshop Videoschnitt entstand, wurde im Klassenzimmer gezeigt. In der Zukunftswerkstatt ging es darum, wo sie jetzt in ihrem Berufswahlprozess stehen. Abschließend wurde das Projekt evaluiert. Geplant wurde das Projekt von Schulsozialarbeiterin Bettina Lais mit Unterstützung von Konrektor Lukas Zellerhoff.

2023 Was bin ich Zombies

2023 Fritzsch geschminkt2023 Was bin ich Kostume

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM