Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Rätsel zum zweiten Advent

Plätzchen verpacken

Das Plätzchenbacken hat schon mal geklappt.

Die Wichtel haben es geschafft, die richtige Zeit abzumessen. Die Plätzchen müssen nun verpackt und gut versteckt werden, damit sie nicht schon vor der Bescherung genascht werden. Mit den Lebkuchen war ein Wichtel nicht schnell genug beim Verstecken. In der Dose sind nicht mehr alle 52 Plätzchen enthalten. Als kleine Knobelaufgabe gilt es, herauszufinden, wie viele Plätzchen noch in der Dose liegen, ohne hinein zu schauen.

Dazu gibt es folgende Hilfe:

Wenn ich die Plätzchen auf 9 gleich große Stapel verteile, bleiben 2 Plätzchen übrig.
Wenn ich die Plätzchen auf 4 gleich große Stapel verteile, bleiben 3 Plätzchen übrig.
Wenn ich die Plätzchen auf 7 gleich große Stapel verteile, bleiben 5 Plätzchen übrig.

Frage:            Wie viele Plätzchen sind noch in der Dose?

 Du kennst die Lösung?

Dann schreibst du sie mit deinem Namen und deiner Klasse auf einen Lösungszettel und wirfst diesen bis Donnerstag 07.12.2023, 14.30 Uhr in den Briefkasten am GTS Büro!

Das neue Rätsel wird am kommenden Montag, dem 11.12.2023 veröffentlicht!
Viel Spaß beim Knobeln!                                                                                                                 Das GTS Team

 

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM