Soziale Woche in Jahrgangsstufe 7
Eine bereichernde Erfahrung - Die Soziale Woche der Klassen 7a, 7b und 7c vom 17.-21.06.24.
Unter anderem besuchten einzelne Klassen die Esther-Weber-Schule in Emmendingen oder empfingen diese als Gäste bei uns an der Julius-Leber-Schule. An der Ester-Weber-Schule werden Schüler*innen mit Körperbehinderung, einschließlich chronischer Erkrankungen unterrichtet.
Ein weiterer Höhepunkt dieser Woche war der Besuch von Roland Blanke und Daniel Merke vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS). An diesem Tag standen praktische Übungen aus dem Rollstuhlsport auf dem Programm. Neben der Praxis teilten die beiden Gäste auch ihr Wissen und Erfahrungen aus dem Alltag mit den Schülerinnen und Schülern. Besonders der Rollstuhlparcours machte deutlich, wie wichtig Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und in der Stadt für Rollstuhlfahrer*innen ist.
Wir bedanken uns herzlich bei der Esther-Weber-Schule und beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband für die Kooperation. Unsere Siebtklässler*innen haben in der Sozialen Woche viel zum Leben mit Assistenzbedarf gelernt und wurden dafür sensibilisiert, vor welchen Herausforderungen jemand steht, der nicht so mobil ist, wie sie selber.