St. Martin in Gündlingen
Am Samstag, den 09.11.2024 fand in Gündlingen der traditionelle St. Martinsumzug der Grundschule statt. Um 18 Uhr war der ganze Schulhof mit Kindern und deren bunten, leuchtenden Laternen gefüllt.
Sie warteten gespannt auf das St. Martinsspiel, das dieses Jahr von der Klasse 3g von Frau Balzer eingeübt und unter der musikalischen Leitung von Frau Papenfuß aufgeführt wurde. Nach einer Ansprache von Herrn Zellerhoff, dem Konrektor der Julius-Leber-Schule, startete das St. Martinsspiel mit einem Lied, welches alle Grundschüler*innen gelernt hatten und zum gemeinsamen Singen einlud. Ein großes Highlight war dieses Jahr ein echtes Pferd „Clairchen“ als Statist im St. Martinsspiel, welches Frau Bine Gräf von der Reitschule des Reit- und Fahrvereins Breisach e.V., zur Verfügung stellte.
„Jeder kann ein bisschen so wie Martin sein“, war die Botschaft, die die Kinder der Klasse 3g am Ende des Stückes allen Besuchern in einem Lied mit auf den Weg geben wollten. Angeführt von „Clairchen“ spielte beim St. Martins-Umzug der Musikverein Gündlingen, der von großen Feuerfackeln begleitet wurde, viele schöne Lieder zum Mitsingen. Am Ende bekam jedes Kind einen Martinswecken, gesponsert von der Gemeinde Gündlingen. Die Feuerschale, organisiert von der Feuerwehr Gündlingen und die leckeren Imbiss- und Getränkestände, betreut und organisiert von den Eltern und Lehrkräften der Klassen 1g, 2g, 4g, luden mit vielen Leckereien zum Zusammensein ein. Auch „Clairchen“ war für Interessierte nach dem Umzug noch für ein Foto zu haben. Ein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände, die diesen Tag so selbstverständlich und verlässlich zu einem ganz besonderen gemacht haben.