Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

drei rote Weihnachtskugeln

Weihnachtsrätsel zum dritten Advent

Diesmal schickt der Weihnachtsmann den Wichtel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen.

Im Keller angekommen stellt der Wichtel mal wieder fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau elf (11) rote, fünf (5) blaue und zwei (2) silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor.

Frage: Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit auf jeden Fall drei rote Kugeln dabei sind?

 Du kennst die Lösung?

Dann schreibst du sie mit deinem Namen und deiner Klasse auf einen Lösungszettel
und wirfst diesen bis Donnerstag 14.12.2023, 14.30 Uhr in den Briefkasten am GTS-Büro!

Das neue Rätsel wird kommenden Montag, 18.12.2023, veröffentlicht!
Viel Spaß beim Knobeln!

Das GTS-Team

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM