Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Zeitzeuge mit Übersetzerin

Zeitzeugengespräch mit Bogdan Bartnikowski

Ende April bot das Blaue Haus die Gelegenheit zu einem Zeitzeugengespräch mit Bogdan Bartnikowski.

Da das Interesse groß und das Breisacher Kino ausgebucht war, erhielten die Schulen begrenzte Plätze. So durften nur elf Neuntklässler*innen der JLS teilnehmen, deutlich mehr wären gern mitgegangen.

Das Blaue Haus stellte zusammen mit einer Delegation der Gedenkstätte aus Oswiecim ein Buch vor, das aktuell ins Deutsche übersetzt worden war: Kindheit hinterm Stacheldraht. Auch Bogdans Schicksal findet sich darin.

Danach sprach er über die Erlebnisse seiner Kindheit während des Krieges, des Warschauer Aufstandes, im Konzentrationslager und auch sein Leben danach. War er wirklich noch "Kind" gewesen, nach all den Erfahrungen? Eine Dolmetscherin übersetzte vom Polnischen ins Deutsche. Danach durften einige Schüler*innen Fragen stellen.

Es war muucksmäuschenstill, die Übersetzung bot Zeit, sich mit dem Gehörten auseinanderzusetzen. Alle waren sehr ergriffen und interessiert. Im Anschluss berichteten die Teilnehmer*innen den in der Schule vebliebenen Mitschüler*innen von dem Gehörten. Das Buch hatte Bogdan Bartnikowski für unsere Schule signiert:

Für die Kinder der JLS

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM