Rückblick: KUMU in der Grundschule Gündlingen
Über vier Vormittage haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 an einem Präventions-Workshop in der Grundschule Gündlingen teilgenommen.
Dabei sollte frühzeitige Konfliktwahrnehmung und der Umgang damit geschult werden. Die Kinder entwickelten anhand unterschiedlicher Modellsituationen gewaltfreie Konfliktlösungen. Mit den größeren Kindern wurden zudem die Gefahren des Internets und der Umgang mit Fremden besprochen, vor allem im Hinblick auf Datenweitergabe bei Onlinespielen und Chatprogrammen.
Einen gemeinsamen, friedlichen, gewaltfreien Raum für die Kinder zu schaffen, liegt allen am Schulleben Beteiligten am Herzen. So hat bei den vielen spielerischen Übungen, den Rollenspielen und den Gesprächen der Spaß, aber zugleich auch die erforderliche Ernsthaftigkeit, nicht gefehlt. Am Ende der Woche erhielten alle Kinder ein Stark-Mach-Armband und jede Klasse eine Teilnahme-Urkunde.
Die KUMU-Philosophie (Kraft, VertraUen, AchtsaMkeit MUt) wird in den Klassen weitergetragen und für eine gewaltfreie Schule und das Fördern der Verständigung der Schüler untereinander angewendet. Nach unserem Motto: Wir sind ein Team! Vielen Dank an Karin Kupferschmidt von KUMU.