Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Information zur Hochschulpartnerschaft

Hochschulpartnerschule

Die wissenschaftliche Forschung und Ausbildung interessiert uns und liegt uns am Herzen. 
Praktische Erfahrung ist wichtig für eine fundierte, gut vorbereitende Lehrkräfteausbildung. Diese praktische Erfahrung wollen wir zukünftigen Lehrkräften nicht nur ermöglichen, sondern sie auch professionell sowie empathisch begleiten. Die Lehrkräfte unserer Schule stehen der Öffnung ihres Unterrichts daher professionell gegenüber. Hospitationen können in der Regel nach vorheriger Anfrage ermöglicht werden.

Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir Ausbildungsstandort der PH und bieten das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) an. Unsere Tagesfachpraktika finden in Englisch und Chemie statt. Die Ausbildungsberatung für die Sekundarstufe bietet Frau Ohletz an. Die Ausbildungsberatung in der Grundschule übernimmt Herr Zellerhoff. Hier erhalten Sie Einblick in unser Ausbildungskonzept.

Außerdem nutzen wir eine Taskcard, um interessante Inhalte zu sammeln und den Austausch zu optimieren, hier eine reduzierte öffentliche Ansicht.

Wir haben bereits mehrfach an Ausbildungsformaten der Hochschulen und in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mitgewirkt.

Bereits seit einigen Jahren hospitieren regelmäßig Studierende französischer Universitäten oder der Académie de Strasbourg bei uns.

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM