Breisgaustr. 4, 79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  info@jls-breisach.de

Collage mit Kakao, Schülern und einem Mann

Echte Kakao-Früchte in der Grundschule Gündlingen

Am Freitag, den 8.03.2024, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gündlingen Besuch

von Robert Licide, einem Gündlinger mit Wurzeln auf der Martinique. Direkt nach seinem Heimaturlaub boten seine Frau und er uns an, die in seiner Heimat wachsenden Kakaofrucht vorzustellen, die er mitgebracht hatte.
Da man bei uns in Deutschland diese Früchte nicht oft sieht, war es eine außergewöhnliche und großartige Gelegenheit!

Alle Kinder und Lehrkräfte, vereint in einem Klassenzimmer, lauschten Roberts Erzählungen aus seiner Kindheit in der Martinique und stellten viele neugierige Fragen über die Frucht und deren Herkunft. An einer großen Leinwand konnten alle verfolgen, wie die Frucht geöffnet wird und wie diese dann im Detail darin aussieht. Zum genaueren Betrachten für jeden einzelnen, wurde die Frucht dann durch die Klassen gegeben, woraus noch weitere interessante Fragen entstanden. Es fiel den Kindern auf, dass die Frucht überhaupt nicht nach Schokolade riecht und wohl erstmal noch nicht viel damit zu tun hat. Der Unterschied zwischen Kakao und Schokolade wurde deutlich. Herzlichen Dank an Robert Licide und seiner Frau für diesen großartigen Einblick in die Kakaofrucht!

Hauptstelle Breisach
Breisgaustr. 4
79206 Breisach am Rhein
Telefon: 07667 90 66 90
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außenstelle Breisach
Maria-Montessori-Str. 1
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667 83 33 59

 

Außenstelle Gündlingen
Hohweg 16
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07668 77 10


© Julius-Leber-Schule. All rights reserved.
Powered by CCM